Ein gutes Jahr nach der Erstausgabe hat Werner Keym die zweite Auflage von „Anything but Average“ veröffentlicht: Hierin hat er nicht nur 40 Aufgaben bzw. Stellungen ergänzt, sondern auch die Struktur des Buches optimiert. Dies kann man schon in der wieder sehr umfangreichen Leseprobe erkennen.
Dort findet ihr nicht nur Probleme und Studien, sondern auch bemerkenswerte Partien: Schon in der ersten Auflage war Nimzowitschs „unsterbliche Zugzwangpartie“ zu bewundern, nun ist sie ergänzt durch ein Partiefragment von AlphaZero – quasi Nimzowitsch 2.0.
Das Buch – nun ausschließlich in rotem Leineneinband – stellt 400 Probleme mit insgesamt 630 Diagrammen vor, verweist darüber hinaus vielfach auf Vergleichsstücke in der PDB und kann wieder über die Website des Schwalbe-Bücherwarts erworben werden; die Erlöse kommen wieder vollständig der Schwalbe zugute. Auch dafür gebührt Werner Keym herzlicher Dank!
Zum Zwischendurch-Lösen habe ich den einzigen Urdruck des Buches ausgewählt:
Anything but Average, 2. Auflage 2021
-1w, dann #1 (15+7)
Wie immer findet ihr die Lösung in etwa einer Woche hier!
One of the a,b-bPs could have promoted, but, anyway, the structure of the wPs in the diagram position doesn’t allow any immediate uncapture to release Black’s retro-stalemate.
Thanks! Nice problem.
I’ll buy the book asap.