Nachtrag 5.3.22: Hinweis ergänzt, dass nur Originale zugelassen sind.
Vor ein paar Tagen haben FIDE und WFCC den 10. Weltcup für Schachkomposition in den bekannten acht Rubriken ausgeschrieben; bei den Retros sind nur (orthodoxe) Beweispartien zugelassen. Wie üblich sind Gemeinschaftsaufgaben nicht zugelassen, jeder Autor darf pro Rubrik nur eine Aufgabe einschicken.
Preisrichter für die Retros ist Kostas Prentos. Einsendungen (nur Originale!) bis zum 1. Juli 2022 an Turnierdirektor Aleksej Oganesjan aus Russland (nur per E-Meil: alexeioganesyan(at)gmail.com); der Preisbericht (1. Preis je 500 €), wird spätestens am 1. November 2022 im Internet veröffentlicht.
Die detaillierte Ausschreibung findet sich auf der WFCC-Seite.
Ob das Turnier nun trotz der schlimmen Ereignisse in der Ukraine und den (sport)politischen Reaktionen darauf so stattfinden wird wie ausgeschrieben, werden die nächsten Wochen zeigen …
Kurze Rückfrage an die Experten: muss ein Beitrag für diesen Weltcup vorher bereits publiziert worden sein, oder schließt (vermutlich) dieser Weltcup bereits publizierte Beiträge von der Teilnahme aus? Danke für eine kurze Klärung!
Danke für die Nachfrage, Walter. Es sind nur Originale turnierfähig; das habe ich im Text ergänzt.
DANKE!