Retro der Woche 28/2022

Preisrichter Paul Răican ist erfreulich schnell seiner Aufgabe nachgekommen, den Bericht für das Retro-Informalturnier 2021 von StrateGems fertigzustellen (Auf die traurige Zukunft von StrateGems hatte ich bereits vor einigen Tagen hingewiesen.). Paul hat zwei Gruppen gebildet: Beweispartien und andere Retros; aus dem ersten Teil möchte ich heute den ersten Preis vorstellen.

Die Aufgaben von Satoshi Hashimoto schaue ich mir immer sehr gern an: Zeigen sie doch stets interessanten und originellen strategischen Inhalt. Und den kann ich euch auch für die heutige Aufgabe versprechen.

Satoshi Hashimoto
StrateGems 2021, 1. Preis
Beweispartie in 21,5 Zügen (13+15)

 

Ein Motto könnte ich der Aufgabe bereits voranstellen: „Spuren verwischen“. Das können wir uns schon sehr gut vorstellen, wenn wir uns die weißen Züge anschauen: Je drei Bauern- und drei Damenzüge sind sichtbar — mehr nicht!

Bei Schwarz lohnt es sich schon eher, genauer hinzuschauen und zu zählen: Sichtbar sind 3+0+4+6+3+4=20 Züge — ein schwarzer Zug ist also noch frei?! Nein, genaueres Hinsehen zeigt uns, dass dem nicht so ist:

Für [Lc8] haben wir zwei Züge gerechnet, und einen für [Bd7]. Dann aber stehen sich Bauer und Läufer im Weg: entweder ging der Läufer über a6-c4 nach a2 und benötigte drei Züge, oder aber [Bd7] teilte seinen Doppelschritt auf. Egal wie: Schwarz benötigt einen Zug mehr und damit alle 21, die ihm zur Verfügung stehen.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass [Ba2] zu Hause geschlagen wurde, so wurden [Lf1] und [Lc1] auf c6 und f6 geschlagen.

Gerade den [Lf1] loszuwerden erweist sich als nicht so einfach: Wie kommt [Ta8] in zwei Zügen nach e6, wenn sich da Sa6, Lb8 und Kb6 gegenseitig im Weg stehen? Das tun sie zumindest, wenn Weiß erst sehr spät, nämlich erst zum Schlag, [Lf1] in den Nordwesten bringt.

Das muss also schon früher passieren? Wie aber kann Schwarz dann seinen König gegen Schachgebote dieses Läufers schützen? Gar nicht, denn er hat keine Züge übrig — dafür braucht er also die Unterstützung von Weiß!

Und diese Unterstützung ist ebenso trickreich wie attraktiv: Viel Spaß beim Suchen, beim Lösen!

Lösung


Abwechselnder Schachschutz durch Weiß — und das im Diagramm optimal verborgen. Tiefe Strategie und höchst attraktiv zu lösen!

2 thoughts on “Retro der Woche 28/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.