Preisrichter Paul Răican ist erfreulich schnell seiner Aufgabe nachgekommen, den Bericht für das Retro-Informalturnier 2021 von StrateGems fertigzustellen (Auf die traurige Zukunft von StrateGems hatte ich bereits vor einigen Tagen hingewiesen.). Paul hat zwei Gruppen gebildet: Beweispartien und andere Retros; aus dem ersten Teil möchte ich heute den ersten Preis vorstellen.
Die Aufgaben von Satoshi Hashimoto schaue ich mir immer sehr gern an: Zeigen sie doch stets interessanten und originellen strategischen Inhalt. Und den kann ich euch auch für die heutige Aufgabe versprechen.
StrateGems 2021, 1. Preis
Beweispartie in 21,5 Zügen (13+15)
Ein Motto könnte ich der Aufgabe bereits voranstellen: „Spuren verwischen“. Das können wir uns schon sehr gut vorstellen, wenn wir uns die weißen Züge anschauen: Je drei Bauern- und drei Damenzüge sind sichtbar — mehr nicht!
Bei Schwarz lohnt es sich schon eher, genauer hinzuschauen und zu zählen: Sichtbar sind 3+0+4+6+3+4=20 Züge — ein schwarzer Zug ist also noch frei?! Nein, genaueres Hinsehen zeigt uns, dass dem nicht so ist:
Für [Lc8] haben wir zwei Züge gerechnet, und einen für [Bd7]. Dann aber stehen sich Bauer und Läufer im Weg: entweder ging der Läufer über a6-c4 nach a2 und benötigte drei Züge, oder aber [Bd7] teilte seinen Doppelschritt auf. Egal wie: Schwarz benötigt einen Zug mehr und damit alle 21, die ihm zur Verfügung stehen.
Wenn wir nun davon ausgehen, dass [Ba2] zu Hause geschlagen wurde, so wurden [Lf1] und [Lc1] auf c6 und f6 geschlagen.
Gerade den [Lf1] loszuwerden erweist sich als nicht so einfach: Wie kommt [Ta8] in zwei Zügen nach e6, wenn sich da Sa6, Lb8 und Kb6 gegenseitig im Weg stehen? Das tun sie zumindest, wenn Weiß erst sehr spät, nämlich erst zum Schlag, [Lf1] in den Nordwesten bringt.
Das muss also schon früher passieren? Wie aber kann Schwarz dann seinen König gegen Schachgebote dieses Läufers schützen? Gar nicht, denn er hat keine Züge übrig — dafür braucht er also die Unterstützung von Weiß!
Und diese Unterstützung ist ebenso trickreich wie attraktiv: Viel Spaß beim Suchen, beim Lösen!
Abwechselnder Schachschutz durch Weiß — und das im Diagramm optimal verborgen. Tiefe Strategie und höchst attraktiv zu lösen!
Surprising play by [Lf1], Sg1, and Sb1.
Very difficult to solve.
Sehr schön gemacht – ich denke in der Ecke gibt es noch einiges zu entdecken.