Retro der Woche 39/2022

Wie in der letzten Woche möchte ich erneut eine Märchen-Beweispartie vorstellen; die heutige ist aber deutlich „orthodoxer“: Manche Märchenbedingungen ermöglichen nicht „neue“, orthodox nicht mögliche Züge, sondern schränken die orthodoxen Zugmengen ein, bilden also gleichzeitig eine Partie nach den orthodoxen Regeln. Dazu gehören neben Duellantenschach auch Längst- und Kürzestzüger. Beim heutigen Doppelküzestzüger müssen beide Parteien den kürzesten legal möglichen Zug machen; bei mehreren solcher Züge besteht freie Auswahl.

Michel Caillaud
Problem Paradise 2015-2016, 2. Preis
Beweispartie in 40,5 Zügen Doppelkürzestzüger (12+14)

 

Wie bei der Bedingung zu erwarten geht es in der heutigen Beweispartei deutlich ruhiger und bedächtiger zu als in der letzten Woche.

Beim Blick auf das Diagramm kann man direkt keinen Bauernschlag ausmachen: Kein einziger Doppelbauer ist vorhanden. Gibt es aber sonst Auffälligkeiten an der Stellung?

Wenn man sich ein wenig in die Bedingung hinein denkt, ist das Fehlen der beiden weißen Springer sehr bemerkenswert: Die können ja nicht einfach gezogen haben, um sich dann irgendwo auf freiem Feld zum Opfer anzubieten: Die müssen also irgendwie zu Hause geschlagen worden sein.

Dafür müssen die beiden weißen Läufer weg, und dann wieder zurückziehen. Diese vier Diagonalzüge müssen aber erst einmal ermöglicht werden, d.h. es dürfen in dem Moment beispielsweise keine Bauernzüge oder kurze Turmzüge legal möglich sein.

Die Läuferzüge können also nur durch Schachgebote ermöglicht werden, die nicht durch einen kürzeren Zug abgewehrt werden können. Nur wer soll diese Schachgebote geben können? Die schwarzen Türme kommen dafür nicht in Frage, da sie den Norden nicht verlassen konnten, die schwarze Dame ebenfalls nicht.

Also muss Schwarz einen oder zwei Bauer(n) in Turm oder Dame umwandeln, um die nötigen Schachgebote geben zu können. Und dann muss noch für ein Wegschlagen des oder der Umwandlungsbauern gesorgt werden.

Nach diesen Vorüberlegungen kennen wir schon zwei Themen dieser Aufgabe: Ceriani-Frolkin sowie Rückkehr. Mit diesem Wissen wollt ihr euch vielleicht ans Lösen machen?

Lösung


Besonders gefällt mir der 27. Zug von Schwarz: Dass nur der funktioniert, sieht man erst 11,5 Züge später! Und die weißen Rückkehren werden durch die beiden schwarzen schön ergänzt.

Eigentlich eine spröde Bedingung, aber sehr gutes Spiel, das Preisrichter Bernd Gräfrath völlig zurecht hoch ausgezeichnet hat.

One thought on “Retro der Woche 39/2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.