Retro der Woche 08/2024

In der letzten Woche hatten wir hier mit einem passenden Stück Karnevals bzw Faschingspause eingelegt, doch nun soll es weitergehen mit unserer Revue des RetroPreisberichts der Schwalbe für das Jahr 2003. So fehlt noch der erste Preis der Abteilung II, der Verteidigungsrückzüger. Richter Josef Kutscher leitete diese Abteilung ein:
„Eine Neuerung der letzten Jahre sind die Anticirce-Procas (bei Anticirce wird ein schlagender Stein nach dem Schlagzug auf sein Ursprungsfeld versetzt – dieses muss vorher frei sein; beim Typ Cheylan darf ein Stein nicht auf sein eigenes Ursprungsfeld schlagen). Die entsprechenden Probleme sind manchmal geradezu atemberaubend (meist jedoch auch von extremer Schwierigkeit). Da aber auch die orthodoxen Procas dieses Jahrgangs mit originellen Darstellungen überzeugen konnten, war die genaue Festlegung der Reihenfolge in dieser Abteilung nicht ganz einfach. Bei zwei der Anticirce-Aufgaben gab es für mich allerdings keinerlei Zweifel; sie zeigen die neuen Retro-Effekte mit hervorragenden Königsmanövern in perfekten Darstellungen.“

Schaue wir uns den ersten Preis vom neben Klaus Wenda (er belegte mit einem seiner Stücke den zweiten Platz) bedeutendsten Komponisten der ersten „AC-Proca-Jahre“ an:

Wolfgang Dittmann
Die Schwalbe 2003, 1. Preis
#1 vor 15 Zügen, VRZ Proca, Anticirce Typ Cheylan (6+8)

 

Überlegen wir zunächst einmal, wie das Matt ausschauen könnte? Wenn a5 geblockt oder gedeckt wäre, hätten wir schon beinahe ein Matt mit Tf3-f4#, denn Tf7xf4?? ist illegal, da das Wiedergeburtsfeld des Schlägers, nämlich h8, besetzt ist. Aber das scheitert noch an Dh8-d4, die Dame verstellt also einfach die Schachlinie. Dagegen müssen wir noch etwas erfinden, denn das Unzugänglich-machen von a5 für den schwarzen König geht recht einfach?!

Das funktioniert mit R 1.Ka6xBa5[Ke1]! Wieso kann der weiße König so ins schwarze Lager eindringen? Er steht auf a6 nicht im Schach, da b7xKa6?? wegen der Besetzung von a7 illegal ist. Dorthin müsste der schwarze Bauer nach dem Schlag gestellt werden. Entschlag ist nur notwendig, um den König dorthin zu bekommen. (R 1.Ka6xTa5[Ke1] würde doch auch blocken, aber warum geht das nicht?)

Nun gilt es also zu versuchen, die Damendiagonale zu blockieren, und das beschreibt Wolfgang Dittmann in seinem Buch „Der Blick zurück“ so:

Lösung

Man könnte mit einem entsprechenden Vorplan beginnen: R 1.Kg6xTg7[e1]?, womit sich der wK neben der Sperre zugleich eine Turmleiter baut: 1.– Da8-h8+ 2.Kg5-g6 Dh8-a8+ usw., aber die Leiter reicht nicht aus für die notwendige Rückkehr des wK nach e1 (6.Kg1-g2 Da8-h8+ 7.?). Daher muss in einem zusätzlichem Vorplan eine weitere (waagerechte) Turmleiter hergestellt werden. Insgesamt ergeben sich, weil durch den Vor-Vorplan ein neuer Schaden entsteht, drei gestaffelte Vorpläne: 1. Vorplan (Bau einer Rückkehrstraße): 1.Kb1xTa1[e1]! Da8-h8+ 2.Kc1-b1 Dh8-a8+ 3.Kd1-c1 Da8-h8+ 4.Ke1-d1 Dh8-a8+. 2. Vorplan (Sperrung der großen Diagonalen und Rückkehr): 5.Kg6xTg7[e1]! Da8-h8+ 6.Kg5-g6 Dh8-a8+ 7.Kg4-g5 Da8-h8+ 8.Kg3-g4 Dh8-a8+ 9.Kg2-g3 Da8-h8+ 10.Kg1-g2 Dh8-a8+ 11.Kf1-g1 Da8-h8+ 12.Ke1-f1 Dh8-a8+. 3. Vorplan (Beseitigung des durch den 1. Vorplan eingeschalteten neuen Hindernisses durch Sperrung der 1. Reihe): 13.Kf1xSg1[e1]! (denn 13.Ka6xBa5[e1]? wäre voreilig wegen – vor 1.Tf4+ Th1!!) 13.– Da8-h8+ 14.Ke1-f1 Dh8-a8+. Und nun der Hauptplan: 15.Ka6Ba5[e1] – vor 1.Tf4#.

Was Wolfgang Dittmann unter einer „Turmleiter“ verstand, kann anhand der Lösung bereits erahnen; er beschreibt den Begriff (Der Blick zurück, S. 420) so:
„Eine Turmleiter entsteht dadurch, dass der weiße König per Selbstschach entlang der von einem Turm beherrschten Geraden auf- oder absteigt bzw. waagerecht geht, wobei nicht der Turm selbst, sondern ein anderer Stein (notwendigerweise die sD) durch Hin- und Herziehen zwischen den Repulsfeldern a8 und h8 das jeweilige Selbstschach aufhebt; ein sT darf hierbei nicht der Schachaufhebungsstein sein, weil dieser auf seinen eigenen Ursprungsfeldern a8 und h8 viele zerstörerische Retro-Züge hätte.“

Der Preisrichter schreibt: „Mit ihren gestaffelten Vorplänen, den beiden ‚Turmstraßen‘ und einem fantastischen Schwalbenflug der Dame ist diese Aufgabe ein wahres Meisterwerk!“

Dem kann ich mich vollständig anschließen!

One thought on “Retro der Woche 08/2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.