Setzen wir unsere Reise durch die Preisträger des Schwalbe-Retroturniers 2003 fort mit dem zweiten Preis in der Rubrik der klassischen Retros. Und „klassischer“ als mit der Frage nach den n exakten letzten Zügen geht es in der Retroanalyse kaum.
Deshalb klassisch, weil überhaupt keine Nebenforderungen aufgestellt sind, sondern „nur“ die Behauptung im Raum steht, dass, egal wie man im Endeffekt zur Partieausgangsstellung zurück kommt, dies nur über einen einzigen Weg für die letzten n Züge erreichen kann. Und damit ist auch der prinzipielle Unterschied zur Beweispartie klar, denn dort heißt es: „Spiele in exakt n Zügen zur Partieausgangsstellung zurück.“ Da funktioniert die Eindeutigkeit ausschließlich wegen der Vorgabe der Zügezahl für die gesamte Auflösung. Spielt mal wie in einem klassischen Retro-Problem ohne Zeitbeschränkung von der Diagrammstellung zurück – das Rückspiel wird alles sein, nur nicht eindeutig.
Doch nun zurück zu unserem heutigen Retro:
Die Schwalbe 2003, 2. Preis
Letzte 30 Einzelzüge? (12+13)
Der lange Käfig im Osten des Brettes kann nur geöffnet werden, indem Schwarz g5-g4 zurücknimmt, anschließend kann dann Kg4-h4 folgen, wonach Weiß dann e2xXf3+ zurücknehmen muss. Das geht aber erst, nachdem [Lf1] wieder zu Hause ist. Der allerdings muss erst einmal noch entschlagen werden.
Schauen wir uns also erst einmal die Schlagbilanz an: Die vier fehlenden weißen Steine ([Lf1], [Bc2] sowie die beiden Springer) wurden mit dxe6, gxf6, hxg und im letzten Zug Lf8xg7+ geschlagen. Bei Weiß sehen wir zunächst nur dxe3 und exf3 als Schlagzüge.überlegt hatten
Was ist mit dem dritten Schlag? Schwarz kann [Bc2] nicht direkt geschlagen haben, der muss also umgewandelt haben. Und dazu muss er am [Bc7] vorbeigekommen sein. Da dem schwarzen Bauern kein Schlagopfer mehr zur Verfügung steht, muss Weiß also cxd vor der Umwandlung gespielt haben. Und damit sind prinzipiell alle sieben Schläge geklärt.
Das aber bedeutet, dass der dringend erforderliche Entschlag d7xLe6 (wo sonst soll der weißfeldrige weiße Läufer entschlagen worden sein? H7xLg6 oder h5xLg4 scheidet ja vor Öffnung des Käfigs aus) im Moment noch an zwei Hindernissen scheitert: [Bc2] muss zunächst auf d8 entwandeln, und natürlich muss [Lc8], der auch erst noch entschlagen werden muss, nach Hause kommen.
Was aber soll nun auf g7 entschlagen werden? Weiß schwebt in großer Gefahr, dass ihm die Züge ausgehen (retropatt) also muss Weiß schnell einen Stein entschlagen, der dann auf g7 den weißen gefesselten Stein ablöst. Auch der kann dann nicht sofort auf d8 entwandeln sondern muss helfen, dass welcher weiße Stein befreit wird und dann endlich entwandeln kann? Und dann kann es langsam so weitergehen, wie wir uns das schon überlegt hatten.
Das wollt ihr jetzt sicher selbst versuchen?
Löser GW kurz und knackig „Schöne lange eindeutige Auflösung mit drei Ablösungen von gefesselten Steinen“
Unfortunately, this is anticipated problem.
https://pdb.dieschwalbe.de/P0008333
An absolutely wonderful resolution retro.