Retro der Woche 35/2024

Anfang des Monats war ich bereits kurz auf den damals noch vorläufigen Preisbericht des traditionellen Champagne Turnier beim WCCC in Jūrmala; nun liegt der komplette Preisbericht vor. Gefordert waren – zum Gedenken an Peter van den Heuvel — Retros, in denen ein Stein einem der anderen Farbe mindestens zweimal folgt, ausgeschrieben war es in zwei Gruppen (Beweispartien, andere Retros); Märchenbedingungen waren zugelassen.

In der zweiten Abteilung gab es (nur) fünf korrekte Bewerbungen. Den Preis vergab Richter Michel Caillaud an einen 33-zügigen Anticirce Proca-Retraktor von Vlaicu Crisan, Klaus Wenda und Andreas Thoma; ich möchte euch allerdings die ehrende Erwähnung von Andrej Frolkin präsentieren, die nicht so kompliziert ist.

Andrej Frolkin
Champagne-Turnier 2024, Abteilung B, Ehrende Erwähnung
Löse die Stellung auf (14+13)

 

Bei Schwarz fehlen drei Steine: die beiden Springer und [Lf8], die alle durch weiße Bauernschläge erklärt sind: g2xSh3, ferner schlug [Bc2] den anderen Springer sowie den Läufer. Bei Weiß fehlen die beiden Springer; der achte weiße Bauer hat sich in einen weißfeldrigen Läufer umgewandelt. Als Umwandlungsfeld steht nur a8 zur Verfügung.

Das bedeutet, dass [Ba7] und [Bb7] die beiden fehlenden weißen Springer geschlagen haben, sodass keine weiteren Entschläge im Rückspiel möglich sind.

Weiß muss mit der Rücknahme beginnen, da der schwarze König im Schach steht –- und wie es sich für einen guten Retro-Schlüssel gehört, verstopft er noch weiter die eigene Stellung.

Der weiße Knoten im Nordwesten und damit die Stellung können nur aufgelöst werden, wenn die schwarze Dame nach d8 oder e8 zurückziehen kann; das aber ist im Moment wegen illegalen Retroschachs noch nicht möglich. Weiß kann noch nicht entschlagen (g2xSh3?? würde [Lf1] aussperren), damit steht für Schwarz kein Stein als Schild auf der achten Reihe zur Verfügung. Da auch Schwarz noch nicht entschlagen kann, steht als möglicher Schutzstein einzig der bewegliche wTf3 zur Verfügung. Der muss sich nun also auf die achte Reihe durchkämpfen.

Dem steht sBg3 thematisch entgegen -– und in der Lösung gilt es nun einen Weg zu finden, wie der Turm dem Bauern ausweicht. Allzu schwer zu finden sollte dieser Weg nicht sein, aber hübsch finde ich die Lösung auf alle Fälle – daran wollt ihr eich sicherlich nun selbst versuchen?

Lösung

R: 1.Lc6-e4+ g4-g3! 2.Tg3-f3! g5-g4! 3.Tg4-g3! d4-d3 4.Th4-g4 d5-d4 5.Th6-h4 a4-a3 6.Tg6-h6 a5-a4 7.Tg7-g6! g6-g5! 8.Tf7-g7! g7-g6! 9.Tf8-f7 Lf7-g8 etc.

Richter Michel Caillaud kommentierte die Lösung kurz, knapp und treffend: „Reciprocal form of the theme: first the Rook follows the Pawn, then the Pawn follows the Rook.“

Hübsch der Weg des Turms über die Umgehungsstraße.

One thought on “Retro der Woche 35/2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.