Ausschreibung WCCI 2022-2024

Gestern ist auf der WFCC-Seite die Ausschreibung für das WCCI (World Championship in Composing for Individuals) 2022-2024 erschienen. Jeder kann entsprechend der acht Album-Abteilungen jeweils vier bis sechs eigene, in den Jahren 2022 bis 2024 publizierte Aufgaben bis zum 20.Januar 2025 an den Turnierdirektor Narayan Shankar Ram (email: wccixx24@gmail.com) nur per Mail und als pdf-Datei senden; Co-Produktionen sind nicht zugelassen. Das Ergebnis soll am 30. Juni 2025 veröffentlicht werden.

Die genauen Regularien findet ihr auf der Web-Site bzw. als pdf-Datei über die WFFC-Seite.

Richter für die Retros sind Michel Caillaud (FRA); Vlaicu Crișan (ROU); Thierry Le Gleuher (CAN); Kostas Prentos (GRE); Thomas Brand (GER); Ersatzrichter ist Andrey Frolkin (UKR).

Retro der Woche 49/2024

Nach dem Glückwunsch hier an Thierry Le Gleuher zu seinem Geburtstag am letzten Donnerstag möchte ich euch heute eine meiner Lieblings-Beweispartien überhaupt zeigen – ihr ahnt jetzt den Autor sicher schon?!

Bevor ich mit euch zusammen die Aufgabe genauer anschaue, will ich ausnahmsweise vorab das Thema verraten, das für das Turnier gefordert war: „Unsichtbarer Platzwechsel“. Ratet doch einmal, welche zwei Steine diesen Platzwechsel durchführen?

Thierry Le Gleuher
Lois-60-Geburtstagturnier 2007, 1. Preis
Beweispartie in 21 Zügen (14+15)

 

Bei Weiß fehlen die beiden Zentralbauern, bei Schwarz die Dame. Die Bauernstellung verrät recht wenig – sie sagt uns nur, dass auf c6 keiner der beiden fehlenden weißen Bauern geschlagen werden konnte: Wenn, könnte es sowieso nur [Bd2] gewesen sein, der hätte dxD auf der c-Linie spielen müssen. Aber da stand [Bd7] noch zu Hause, also konnte die Dame sich noch nicht „draußen“ opfern. Also muss mindestens ein weißer Bauer umgewandelt haben, um das Schlagopfer auf c6 zu ersetzen – das Phoenix-Thema haben wir also schon erkannt.

Weiterlesen