Wenn dieses Retro der Woche erscheint, ist möglicherweise das neueste feenschach-Heft schon bei euch angekommen — abhängig davon, wie schnell die Post es zugestellt hat.
Das neue f-260 enthält u.a. die Lösungen aus dem Heft f-252 (Januar bis Mai 2023), und dessen Urdruckserie enthielt gleich 17 Retros! Sehr erfreulich; weniger erfreulich, dass diese Menge offensichtlich nicht zum Lösen und Kommentieren herausgefordert hat: Gar zu viele Retros? Nee, das kann doch gar nicht sein…
Ein hübsches Schlagschach-Retro möchte ich euch aus dieser Serie vorstellen; ich finde es sehr hübsch.
feenschach 2023
Beweispartie in 23 Zügen, Schlagschach (15+16)
Ihr erinnert euch sicherlich? Beim Schlagschach muss, wenn die Möglichkeit da ist, geschlagen werden. Dabei wird auch keine Rücksicht auf Könige genommen, die hier keine königlichen Eigenschaften haben und wie jeder andere Stein geschlagen werden können — damit entfällt auch ihr Rochaderecht, andererseits dürfen durch Umwandlung Könige entstehen. Wenn ihr Schlagschach spielt, habe ihr gewonnen, wenn ihr alle eure 16 Klötze losgeworden sied oder patt steht.
Und so ist es hier: Nur ein einziger Stein fehlt, und beide Parteien müssen natürlich extrem aufpassen, dass sie nicht plötzlich zum ungewollten Schlag gezwungen werden.
Das macht natürlich das Manövrieren nicht wirklich einfach: Will man einen Schlag vermeiden, muss man dagegen sorgfältig Vorsorge treffen. Und daher müssen notwendige Schläge, wie hier der der weißen Dame, sehr behutsam vorbereitet werden, damit nicht die Dame vorher oder der Schläger anschließend noch zusätzlich schlagen muss.
Ich lade euch ein, die Manöver herauszufinden und zu koordinieren, wie es beide Seiten in hilfreicher Kooperation schaffen, die weiße Dame vom Brett zu entfernen, ohne irgendwelchen Kollateralschaden in Form notwendiger weiterer Schläge anzurichten.
Und hierzu will ich euch schon das Schlagfeld verraten, wie es Gregor in seinem Kommentar zu seiner Aufgabe selbst getan hatte:
“Hier fehlt nur die weiße Dame, die auf a1 geschlagen wurde. Das hätte man auch mit weniger Zügen zeigen können, ich wollte aber noch eine Verführung einbauen. Die weiße Dame könnte ja auch auf h1 geschlagen worden sein.”
Da die “königlichen Besonderheiten” des Schlagschachs hier keine Rolle spielen, funktioniert auch das Abspielen der Lösung, die normalerweise an das einhalten der (orthodoxen) Schachregeln gebunden ist.
Und wer hat in der Lösung die Rückkehren gezählt? Spannendes Manövrieren auf engem Raum!