Eine relativ neue und auch einfach zu verstehende Märchenbedingung ist „Knightmate“, die ich schon einmal als Retro der Woche 20/2021 im Blog vorgestellt hatte: Hier tauschen Springer und Könige vollständig ihre Funktionen. Das Schwalbe-Lexikon definiert wie folgt:
„In der Partieanfangsstellung werden die Könige durch königliche Springer und die Springer durch nichtkönigliche Könige (=Erlkönige) ersetzt. Könige dürfen geschlagen werden und durch Umwandlung entstehen, die Umwandlung in Springer ist nicht zulässig.“
Ziemlich orthodox ist die Aufgabe von Stephan Dietrich, die er mir freundlicherweise für „Zwischendurch“ zur Verfügung gestellt hat. Das sollte nicht so schwer zu lösen sein?!
Urdruck
Beweispartie in 10 Zügen, Knightmate (10+10)
Da sollte doch die Stellung direkt zur Beschäftigung damit einladen? Viel Spaß dabei — und in etwa einer Woche gibt es hier wie immer die Lösung!
Wie die Bauernstruktur schon beinahe verrät, haben wir es mit zwei Läufer-Umwandlungen zu tun; beide sterben a la Prentos. Soo märchenhaft war das doch gar nicht?!
The rules don’t explicitly permit or prohibit it, but I assume you can’t promote to a (non-royal) knight?
Oops, it is mentioned after all. I was looking at the definition in the article about the old composition from 2021.
Won’t 9. Bh8 Bb1 10. Rb1 Kh8 11. Ra1 Kg8 work for an at home final position?
Joosts Vorschlag ist tatsächlich korrekt (Jacobi in weniger als 3h). Allerdings halte ich das Stück wegen der https://pdb.dieschwalbe.de/P1387365 für komplett vorweggenommen. Der Einfluss der Märchenbedingung verschiebt aus meiner Sicht nur das eine Schlagfeld.